St. Bonifatius Gemeinden

Gästin & Co

Hallo Herr Pastor Muchlinsky!
Es gibt zwischenzeitlich hunderte von St. Bonifatius Gemeinden. Deshalb meine Frage:
Was ist an Bonifatius so bewunderswert?

Übersetzt heißt der Name "Wohltäter". Einem Wohltäter muss man doch ewig und drei Tage dankbar sein...meistens einem Geldgeber.

Bonifatius ist zudem einer der drei Eisheiligen und ist deshalb für die kalte Polarluft zuständig, die über Mitteleuropa hereinbricht.

Man sagt auch: Pankrazi, Servazi und Bonifazi sind drei frostige Bazi. Und zum Schluss fehlt nie die Kalte Sophie. Warum gibt es eigentlich keine "Sophie-Gemeinden"?

Liebe Gästin,

Bonifatius, geborener Wynfreth, war DER Missionar von Bayern, Hessen und Thüringen. Ohne ihn gäbe kein Christentum in diesen Landstrichen. Der "Eisheilige" Bonifatius lebte 400 Jahre vorher und war ein Märtyrer aus Tarsus. Das liegt in der Türkei, wo es bekanntlich noch wärmer ist als in Bayern. Dessen Gedenktag ist der 14. Mai, nach dem es angeblich nicht mehr frieren soll. Der Kirchennamensgeber Wynfreth Bonifatius hat seinen Tag am 5. Juni, wo es nun wirklich nicht mehr frieren sollte.

Wenn Sie an "Schnurren" über die beiden interessiert sind, empfehle ich das Heiligenlexikon: Hier geht es zu Wynfreth und hier zu Bonifatius von Tarsus.