Ausbildung zum Diakon

Monika Schwab

Wo in Deutschland gibt es Ausbildungsstätten für den Beruf des Diakons? Gibt es in jedem Bundesland nur eine Anlaufstelle? Wir leben in Bayern und das wäre dann wohl Rummelsberg, richtig? Wenn man die Berufsausbildung in einem anderen, nicht dem "Heimatbundesland" macht, wo kann man danach arbeiten- überall, oder nur da, wo man die Ausbildung gemacht hat und eingesegnet wurde?

Ja, in Bayern ist Rummelsberg die Adresse für die Ausbildung zur Diakonin oder zum Diakon. Sie können diese aber auch wo anders machen, um in Bayern angestellt zu werden. Das würde ich aber die Rummelsberger am besten selbst fragen. Zu Ihre Frage nach den Bundesländern: Bei mir in der Landeskirche Württemberg gibt es zwei Aussbildungsstätten: Unterweissach und Ludwigsburg. Das ist ganz verschieden.

Grundsätzlich kann man bundesweit als Diakonin oder Diakon eingesetzt werden, mit dem Abschluss einer Aussbildungsstätte. Es ist aber so, dass teilweise die einzelnen Landeskirchen dann spezielle Zusatzfortbildungen fordern. Ich empfehle Ihnen diese Broschüre für einen Überblick über die Aussbildungsstätten, dort finden Sie weitere Infos:

Am besten ganz konkret bei den einzelnen Landeskirchen und Aussbildungsstätten nach fragen. Ein schöner Beruf!

Gottes Segen für Ihre Entscheidung. Herzlich, Ihre Sabine Löw