Karenzzeit beim Konfessionswechsel?

Sabine M.

Sehr geehrter Herr Pastor Muchlinsky,

Gerne und nach reiflicher Überlegung möchte ich aus der katholischen Kirche austreten und in die evangelische Kirche eintreten. Nun habe ich von einer "konfessionslosen Karenzzeit" gehört. Meine Frage ist nun, wie lange diese Karenzzeit mindestens dauert und ob sie auch meine minderjährigen katholisch getauften Kinder (5 und 8 Jahre alt) betrifft.

Mit freundlichen Grüßen, Sabine M.

Liebe Frau M.,

Wenn Sie mögen, können Sie an ein und demselben Tag aus der katholischen Kirche austreten und in die evangelische Kirche eintreten. Eine zwangsweise Karenzzeit gibt es nicht. Es kann nur sein, dass es eine Weile dauert, bis Ihre Kirchensteuer auch die evangelische Kirche erreicht und nicht mehr die katholische.

Bitte bedenken Sie, dass Sie auf Ihrem Standesamt (oder einer entsprechenden Einrichtung - das ist je nach Bundesland verschieden) austreten und anschließend mit der Bestätigung Ihres Austritts zu Ihrer evangelischen Kirchengemeinde gehen, um dort einzutreten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Mit herzlichem Gruß