Muss ein Pastor im Ruhestand die Gemeinde verlassen?

Bibo

Muss ein in den Ruhestand|/Pension gegangener Pastor die Gemeinde verlassen? Wenn nicht, darf er umsonst in einem Haus der Kirche wohnen?

Nein, muss er nicht. Eine Pfarrerin oder Pfarrer darf im Ruhestand wohnen, wo er will - auch in seiner alten Gemeinde. Die Frage ist nur, ob das allen Beteiligten auch gut tut. Ist es gut für die Nachfolgerin, den Nachfolger, die Gemeinde, für die Pfarrerin oder den Pfarrer im Ruhestand selbst? Aber grundsätzlich möglich. Klar.

Da Pfarrerinnen und Pfarrer in Dienstwohnungen (Pfarrhaus z. B. ) leben, geben sie diese Wohnung auf, wenn sie die Stelle wechseln oder in Ruhestand gehen. Wird die Stelle nicht mehr besetzt, kann darüber vor Ort und mit der Kirchenleitung gesprochen werden, wie man das Pfarrhaus weiter nützt.

Umsonst wohnt übrigens kein Pfarrer in seiner Dienstwohnung! Da wird Dienstwohnungspauschale vom Gehalt abgezogen und die Dienstwohnung muss auch versteuert werden.

Was mich interessiert: Was ist der Hintergrund Ihrer Frage?

Herzliche Grüße, Ihre Sabine Löw