Mobbing unter Christen.

Jürgen Roemer

Mir ist ein Fall bekannt wo ein Mitarbeiter der Regelmäßig in die Kirche geht 1 Kollegin und ein Kollege gemobbt hat bzw. weiter mobt. Die Kollegin hat gekündigt! Wie ist das vereinbar mit den 10 Geboten? Ich denke dar an das du sollst nicht Lügen, du sollst nicht falsch Zeugnis Reden, du sollst nicht Töten - Laut Luther bedeutet das auch nicht Verletzen.

Lieber Schreiber,

dass es Menschen gibt, die vom Himmel sprechen und deren Taten zum Himmel schreien, ist leider so.

Ja, das ist Verletzen.

Ja, das ist alles nicht vereinbar mit Gottes Willen für ein gutes Miteinander und Leben.

Mobbing ist schrecklich.

Und schrecklich ist es, wenn es durch Christinnen und Christen passiert.

Wir Glaubenden sind leider nicht die besseren Menschen. Aber wir sind, so hoffe ich, Menschen, die wissen, dass wie nicht perfekt sind, und dass wir der Vergebung und der Gnade bedürfen.

Ich hoffe auch in diesem Einzelfall, den Sie erzählen, dass dieser Christ darauf ansprechbar ist, was er macht.

Vielleicht kann er sich ja entschuldigen, es wieder gut machen....

Ich wünsche Ihnen, lieber Schreiber, den Mut, das dieser Person gegenüber auch anzusprechen.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Sabine Löw