Ist ein anthroposophischer Pfarrer eher der evangelischen Kirche "zugewandt"?

A. Weitz

Ist ein anthroposophischer Pfarrer oder Pastor, der Religionsunterricht an Schulen gibt und verheiratet ist eher der evangelischen Kirche "zugewandt"? Darf er Gottesdienste abhalten und in welcher Art von religionsgemeinschaft? Das würde mich interessieren! Bitte keine Weitergabe meiner Daten, wie unten versprochen!!! Danke für eine Antwort Noch ein gutes, gesundes Jahr 2016!

Lieber Schreiber,

für die Beantwortung Ihrer Frage, fehlt es jetzt mir an Hintergrund, da ich nicht den konkreten Fall kenne.

Was ich Ihnen allgemein sagen kann:

Es gibt evangelische PfarrerInnen, die zur Landeskirche gehören und im Schuldienst sind - diese dürfen Gottesdienste feiern.

Es gibt die Freikirche "Christengemeinschaft", die zur anthroposophischen Bewegung gehört. Diese sind eine eigene Glaubensgemeinschaft mit eigenen Regeln - und auch Gottesdiensten. Diese heißen dort "Menschenweihehandlung". Die PfarrerInnen dort nennen sich "PriesterInnen" - und dürfen auch verheiratet sein.

Dies hat aber nichts mit uns als evangelischer Kirche zu tun, sondern ist sozusagen ein eigenes Ding.

Soweit mal an dieser Stelle.

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Sabine Löw