Wer entscheidet, wo konfirmiert wird?

Behrens

Mein Sohn hat zwei Mamas

Leider habe ich kein Sorgerecht. Mein Sohn möchte bei mir hier konfirmiert werden. Der Sohn hatte zwei Jahre Unterricht und nun verbietet die Sorgeberechtigte Mutter das er hier konfirmiert wird. Darf der Pastor ihn gegen den Erziehungsberechtigten und mit dem Willen des Jugendlichen ihn konfirmieren?

Ich denke nein Danke

Gruß Behrens

Lieber Herr Behrens,

Anscheinend hat die Mutter Ihres Kindes nicht generell etwas gegen die Konfirmation. Es geht also nicht um die Frage, ob Ihr Sohn konfirmiert wird, sondern darum, wo diese Konfirmation stattfindet.

In der Regel besuchen Konfirmanden an ihrem Wohnort in der für sie zuständigen Ortsgemeinde den Konfirmandenunterricht und werden auch dort konfirmiert. Was die Möglichkeit angeht, sich an einem anderen Ort konfirmieren zu lassen, so wird das durch Gesetze geregelt, die von Landeskirche zu Landeskirche verschieden sind. Sie sollten aber davon ausgehen, dass Ihr Sohn auch dort konfirmiert wird, wo er den Konfirmandenunterricht besucht hat. Die Konfirmation ist ein Gottesdienst seiner Gemeinde. Außerdem hat er mit den anderen Jugendlichen gemeinsam zwei Jahre lang den Unterricht besucht. Da sollte er auch gemeinsam mit ihnen konfirmiert werden.

Gegen seinen Willen kann ihr Sohn natürlich nicht konfirmiert werden. Mit 14 Jahren ist er nach dem Gesetz religionsmündig und bestimmt selbst über sein Bekenntnis. Sie sollten sich, Ihrem Sohn und seiner Mutter deutlich machen, dass es bei der Konfirmation vor allem um einen Gottesdienst geht und nicht um eine Familienfeier.

Mit herzlichen Grüßen und dem Wunsch, dass Sie einen Weg finden, der dem Wohl Ihres Sohnes dient!