Aufbau, Struktur und Organisation der evangelischen Kirche

Lisa-Marie

Ich bekam in der Schule (gymnasium, klasse 7) die Aufgabe min. 10 Minuten über die Struktur und die organisation einen Vortrag zu halten... also welche Leute welche Aufgaben erfüllen, wer wie wichtig ist...also einfach alls zum Thema: Organisation. Leider habe ich nicht wirklich viel konkretes und gut zu verstehendes im Internet gefunden und würde mich über Hilfe sehr freuen

Liebe Lisa-Marie, schau mal hier: http://www.ekd.de/ekd_kirchen/aufbau.html und dann unter den weiteren Links. Wichtig dabei ist, dass Du besonders liest, was eine "Synode" ist. Das Leitungsgremium, praktisch das Parlament von Kirche. Weißt Du, zu welcher Landeskirche Du selbst gehörst? - da würde ich auch auf der Homepage schauen. Bei mir in Württemberg ist es z. B. hier so erklärt: http://www.elk-wue.de/wir/unsere-kirche/

Alles Gute für Deinen Vortrag. Herzlich, Deine Sabine Löw

In der Evangelischen Kirche in Deutschland hat die Gemeinschaft von 20 lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen ihre institutionelle Gestalt gefunden. Das evangelische Kirchenwesen ist auf allen Ebenen föderal aufgebaut.

Ohne die Selbständigkeit der einzelnen Landeskirchen zu beeinträchtigen, nimmt die EKD ihr übertragene Gemeinschaftsaufgaben wahr. Die demokratisch verfaßten und gewählten Leitungsgremien der EKD sind Synode, Rat und Kirchenkonferenz. Sie tragen die Verantwortung für die Wahrnehmung der Aufgaben der EKD, die in der kirchlichen Verfassung, der Grundordnung der EKD, festgehalten sind. Die Geschäfte von Synode, Rat und Kirchenkonferenz nimmt das Kirchenamt der EKD wahr.