EKD, VELKD, Evangelisch?

Daniel

Guten Tag! Ich bin verwirrt. Ich möchte mich über die Evangelisch-Lutherische Kirche in Deutschland informieren, treffe aber auf unterschiedliche Begriffe. Wie verhalten sich diese Bündnisse zueinander: EKD, VELKD? Und was ist mit den evangelischen Ortskirchen, die nicht in diesen Bünden Mitglieder sind?

Lieber Daniel,

das glaube ich gerne, dass dies verwirrend wirken kann! :-) Erst im Studium habe ich Württembergerin mit der VELKD zu tun bekommen :-) . Also Hintergrund sollte man wissen: Wir in Deutschland  sind vor allem und primär als Landeskirchen organisiert und diese schließen sich zusammen zu Verbänden und Verbünden.

die EKD steht für Evangelische Kirche in Deutschland. Sie ist ein Dachverband. In ihr sind alle Landeskirchen in Deutschland vereinigt. Sie ist ist als Summe dieser ihrer Gliedkirchen Kirche. Die EKD ist der Zusammenschluss der 20 weithin selbständigen lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen in der Bundesrepublik Deutschland. Von der Gesamtbevölkerung gehörten Ende 2012 rund 23,4 Millionen Christinnen und Christen den Landeskirchen mit ihren 14.800 rechtlich selbständigen Kirchengemeinden an.

Die VELKD ist ein Zusammenschluss der lutherischen Landeskirchen. Praktisch ein Unterverband.

Hier ist die Homepage der VELKD.

Und hier finden Sie dazu auch Erläuterungen.

Das hier sind die Gliedkirchen der VELKD:

Es gibt auch Landeskirchen, die zu keinem Verband gehört - z.B, meine eigene: die Württembergische Landeskirche.

Die Ortskirchen sind zusammengeschlossen in Kirchenbezirke und Dekanate und sind, wie gesagt - immer Teil ihrer Landeskirchen.

Jetzt sind vermutlich alle Klarheiten beseitigt ;-) (ja, es ist verwirrend, lieber Daniel)

Herzliche Grüße, Ihre Sabine Löw