Voraussetzung um Patentante zu werden

Tanja Hagensieker

Sehr geehrter Herr Muchlinsky,

mein Neffe soll (in Niedersachsen) evangelisch getauft werden. Der zukünftige Patenonkel ist katholisch und ich bin evangelisch getauft und konfirmiert aber vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Was muss ich tun, um Patentante werden zu können? Ist es zwingend erforderlich wieder in die Kirche einzutreten? Und wenn ja: wie funktioniert das?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Frau Hagensieker,

herzlichen Glückwunsch, dass Sie Patin Ihres Neffen werden sollen! Um dieses Amt von der Kirche zugesprochen zu bekommen, müssen Sie tatsächlich Mitglied der Kirche sein. Ihr Wiedereintritt ist ausgesprochen einfach. Wenden Sie sich an die evangelische Kirchengemeinde Ihres Ortes. Wenn Sie nicht wissen, welche das ist, können Sie das in unserer Gemeindesuche herausfinden. Mehr Informationen gibt's hier.

Oder Sie rufen einfach in der Zentralen Eintrittsstelle an. Dort wird man Ihnen auch gern weiterhelfen. Telefonnummer: 0800 8138138 (kostenlos, auch vom Mobiltelefon, Montag bis Freitag 9-17 Uhr – Mittwoch 9-12 Uhr).

Herzlichen Gruß