Bin ich Mitglied der EKD?

Reinhard

Lieber Pastor Muchlinsky,
als Mitglied einer ev. Kirche frage ich mich, ob ich automatisch Mitglied der EKD bin. Die Lehre der EKD weicht in vielen Bereichen von der christl. Lehre ab. Einige Beispiele: das prominente Mitglied, Frau Käßmann leugnet die Jungfrauengeburt, es wird Kirchensteuer (wie der Staat und durch den Staat, trotzdem wird behauptet, Kirche und Staat sind getrennt) erhoben, unmündige Kinder werden getauft und (Zwangs)Mitglied der Kirche, Johannes taufte nach der Lehre Menschen, die sich mündig zu Jesus bekannt hatten, also völlig anders. uvm. Ist die EKD noch eine christliche Kirche? Sollte ich Mitglied der EKD sein, werde ich die ev. Kirche verlassen.
Reinhard

Lieber Reinhard,

Sie sind nicht Mitglied der EKD, weil die EKD keine einzelnen Personen als Mitglieder hat. Sie selbst können nur Mitglied einer Kirchengemeinde sein, die eventuell Mitglied der Landeskirche ist. Die Landeskirchen wiederum sind Mitglieder der EKD. Ob Ihre Kirchengemeinde einer Landeskirche zugehörig ist oder nicht, weiß ich nicht, denn ich kenne Ihre Gemeinde nicht. Fragen Sie doch am besten vor Ort mal nach, ob Sie einer Landeskirche oder einer Freikirche angehören. Mehr Informationen zum Aufbau der EKD und ihrer Mitgliedskirchen bekommen Sie hier.