Vom Islam zum Christentum

Fragenstellerin/Fragensteller

Sehr geehrter Herr Muchlinsky,

diese Frage schwebt seit einer Ewigkeit in meinen Gedanken. Ich bin muslimisch geboren, dennoch habe ich daran nie geglaubt. Ich glaube allerdings an Gott und finde das Christentum attraktiv. Liebe, Frieden und Gleichwertigkeit, das alles klingt schön. Ich wohne und arbeite schon lange in Deutschland und ich überlege, wie ich meine Kenntnisse über die evangelische Konfession vertiefen kann. Was sind die Möglichkeiten? Kann ich mich, wenn ich möchte, taufen lassen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Lieber Fragensteller, liebe Fragenstellerin,

es gibt sehr vielfältige Möglichkeiten sich über das evangelische Christentum zu informieren. Wie im Islam auch, gibt es dabei nicht nur die eine Glaubensrichtung. Die EKD (Dachverband der evangelischen Kirchen in Deutschland) vereint reformierte, lutherische und unierte Landeskirchen unter ihrem Dach. So wird in jeder evangelischen Gemeinde, der Glauben etwas anders gelebt. Dabei bringt jedes Gemeindemitglied seinen Glauben ganz individuell in die Gemeinschaft ein.

Ich denke, die beste Möglichkeit sich mit dem evangelischen Glauben auseinanderzusetzen ist es, die Gemeinde vor Ort zu besuchen. Schauen Sie nach, welche Angebote gemacht werden. Vielleicht gibt es ein Gemeindefest, wo Sie ganz unverbindlich hingehen können. Besuchen Sie einen Gottesdienst. Gottesdienste sind grundsätzlich öffentlich und können von jedem, egal welcher Religion und Konfession, besucht werden. Schauen Sie sich auch gerne mehrere Gemeinden an, denn die Gemeinden unterscheiden sich alle ein wenig voneinander. Auf alle Fälle können Sie mit den Menschen der Gemeinden ins Gespräch kommen. Natürlich können Sie auch einen Termin mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer vor Ort vereinbaren.

Wenn Sie etwas zum Unterschied zwischen evangelischen und katholischem Glauben erfahren möchten, dann schauen Sie doch mal hier. Kurz und knapp werden die wichtigsten Unterschiede, wie zum Beispiel Papst, Kirchenbegriff und Sakramente erklärt. In Tabellenform und etwas ausführlicher gibt es Informationen auf dieser Seite. Das Fundament des christlichen Glaubens ist dabei aber gleich: Gott, der durch seinen Sohn Jesus Christus das Heil in die Welt bringt.

Die EKD hat auch einen Online-Glaubenskurs gestartet, wenn Sie gerne erstmal für sich den evangelischen Glauben erkunden möchten.

Nun zur Frage der Taufe:

Natürlich gibt es die Möglichkeit sich taufen zu lassen. Allerdings wird man nicht "über Nacht" zum Christen. Meistens gehen der Taufe also einige Gespräche voraus und man lernt in "Taufkursen" den christlichen Glauben kennen. Besprechen Sie das gerne mit der Pfarrerin/ dem Pfarrer vor Ort. Gerade der Übertritt vom Islam zum Christentum ist mit besonderen Problemen behaftet, da der Islam einen Austritt aus dem Islam nicht vorsieht. Deshalb werden Sie an der ein oder anderen Stelle sicher auch auf Widerstand stoßen. Lassen Sie sich davon aber nicht entmutigen. Sie werden Ihre Entscheidung sicher gut überlegt treffen.

Stefanie Keller