Zeitmanagement

Christian Krane

Hallo Herr Muchlinsky,

wie ist das mit der Teilnahme an Gottesdiensten für die Kinder geschiedener Eltern? Gerade wenn ein Elternteil weiter weg gezogen ist und das Kind am Wochenende dort ist?

Lieber Christian,

bei geschiedenen Paaren ist es immer sehr schwer, es allen Beteiligten recht zu machen und es auch zeitlich gut zu organisieren. Wichtig ist, dass vor allem die Kinder nicht allzusehr unter der Trennung leiden. Das heißt, die Kinder sollten nicht irgendwo zwischen den Stühlen stehen und emotional unter Druck gesetzt werden.

Leider kann ich Ihrer Frage nicht entnehmen, ob Sie grundsätzlich wissen möchten, ob Ihre Kinder an den Gottesdienstbesuch der Heimatgemeinde gebunden sind oder ob es darum geht, wer generell entscheidet, ob die Kinder in den Gottesdienst gehen oder nicht. Daher jetzt eine zweiteilige Antwort:

Die Kinder können jederzeit auch in einer fremden Gemeinde in den Gottesdienst gehen, da Gottesdienste öffentlich sind. Erkundigen Sie sich bei der Gemeinde, eventuell gibt es auch Familien- oder Kindergottesdienste. Gottesdienste finden auch nicht nur sonntags um 10 Uhr statt. Häufig werden auch Gottesdienste oder Andachten an anderen Tagen und/oder zu anderen Zeiten statt. Sollte es darum gehen, dass sich die Kinder gerade in der Konfirmandenzeit befinden und sie eine bestimmte Anzahl an Gottesdiensten besuchen müssen, auch das ist kein Problem. Der Gottesdienstbesuch wird gerne von jeder Gemeinde bescheinigt.

Für den Fall, dass Sie sich als Eltern in der Frage der christlichen Erziehung nicht einig sind: Sie können und sollten den Gottesdienstbesuch weder erzwingen noch verhindern. Werden Sie sich als Eltern einig darüber und suchen Sie sich gegebenenfalls Hilfe. Die Diakonie bietet zum Beispiel Beratung an.

Stefanie Keller