Eintritt in die Kirche nach Taufe in Frankreich

Patrick Pulsfort

Sehr geehrter Pastor Muchlinsky,

mein Name ist Patrick Pulsfort (20). Ich lebe aufgrund eines Zivildiensts zur Zeit noch in Marseille, Frankreich, doch ich besitze die deutsche Staatsbürgerschaft und werde bald nach Deutschland ziehen. Ich habe mich vor zwei Monaten in einer evangelischen Gemeinde in Marseille taufen lassen. Diese Gemeinde gehört dem Verbund "Eglise protestante unie de France" an. Wie kann ich nach meinem Umzug nach Bayern der Kirche in Deutschland beitreten?

Patrick Pulsfort

Lieber Patrick,

ein Wechsel in eine evangelische Gemeinde in Deutschland ist kein Problem, da die Vereinigte Protestantische Kirche Frankreichs Mitglied der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) ist. Sie haben die Möglichkeit direkt bei der zukünftigen Kirchengemeinde einzutreten, dazu setzen Sie sich mit der Pfarrerin/dem Pfarrer vor Ort in Verbindung. Ihre zuständige Gemeinde können Sie hier finden. Sie haben aber auch die Möglichkeit sich an eine Eintrittsstelle zu wenden.

Stefanie Keller