Patin im Ausland

Dr-med.Reinhard Schäfer

Unsere Tocher soll und möchte Patin ihres Neffen werden, dessen (evangelische) Taufe in wenigen Wochen ansteht. Sie ist evangelisch getauft und konfirmiert, lebt seit einigen Jahren (an wechselnden Orten) in Belgien, hat dort bisher keinen Anschluss an eine Gemeinde gefunden, zahlt auch keine Kirchensteuer, ist in Deutschland nicht steuerpflichtig, auch nicht aus der Kirche ausgetreten. Wie kann sie ihre Eignung als Patin nachweisen?

Lieber Herr Dr. Schäfer,

da Ihre Tochter seit mehreren Jahren nicht mehr im Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland lebt, ist sie auch nicht mehr Kirchenmitglied. Entsprechend ist sie nicht mehr kirchensteuerpflichtig. Durch ihren Wegzug ist sie praktisch ausgetreten. Mit dem Austritt aus der evangelischen Kirche – wie auch immer der zustande kommt – kann auch keine Gemeinde mehr bezeugen, dass Ihre Tochter Mitglied der Kirche wäre. Das aber bescheinigt der sogenannte Patenschein. Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass sie sich am besten mit der Gemeinde in Verbindung setzt, in der die Taufe stattfindet. Vielleicht genügen Tauf- und Konfirmationsurkunde in ihrem Fall.