Ausstellung: Körperwelten und ein christliches Menschenbild?

Melani Theivendran

Hallo,
ich setze mich seit kurzem mit der Ausstellung Körperwelten auseinander. Hierbei interessiere ich mich stark dafür, inwiefern bzw. ob diese überhaupt mit dem christlichen Menschenbild vereinbar ist? Was spricht dafür und was dagegen?
Vielen Dank im Vorraus!:)
LG Melani

Liebe Melani, 

leider habe ich die Ausstellung "Körperwelten" bisher nicht besucht und kann deshalb nicht umfangreich antworten. Ich möchte aber trotzdem, auf der Grundlage des Online-Auftritts der Ausstellung, eine Antwort versuchen. Vielleicht können Sie mir in den Kommenatren zu dieser Frage, noch zurückmelden, wo genau Ihre Bedenken bestehen. 

Auf der Webseite heißt es: 

"Dabei geht es den Ausstellungsmachern nicht nur um anatomische Wissensvermittlung. Vielmehr wollen sie den Besucher anregen, bewusst zu leben, stärker auf die eigene Gesundheit zu achten, die Möglichkeiten und Grenzen des Körpers zu erkennen und über den Sinn des Lebens zu reflektieren."

(https://koerperwelten.de/ausstellungen/menschen/

Gegen anatomische Wissensvermittlung sehe ich keinen christlichen Einwand, den diese bezieht sich auf den Teil des Körpers, den Paulus als "Fleisch" bezeichnet hat. Das Fleisch und damit die Anatomie unseres Körpers zu kennen, beschreibt zwar bei Weitem noch nicht den Mensch als Ganzen, zielt ja aber auch nicht darauf ab. Über die Seele und den Geist, die uns als Menschen ebenso ausmachen, können wir in der Anatomie nichts finden. Dazu braucht es theologische Interpretation. Insofern ergänzen sich die Ausstellung und eine christliche Ethik sehr gut. 

Genauso sehe ich es mit den anderen Ansprüchen, die die Ausstellung an sich selbst stellt: bewusstes Leben, achten auf die eigene Gesundheit und Möglichkeiten und Grenzen des Körpers erkennen, sind Ansprüche, die wir in einem christlichen Umgang mit unserem Körper, der als Gottesebenbild geschaffen ist (Gen 1,27), ebenso verfolgen. Allein bei der Sinnfrage würde ich aus christlicher Sicht einhaken. Denn allein über den Körper den Sinn des menschlichen Lebens zu erklären, scheint mir zu kurz gedacht. Es gibt viel mehr Komponenten, die für die Beantwortung dieser Frage eine Rolle spielen. Ein Ansatzpunkt dafür ist z.B. unser christliches Menschenbild, das auf der Gottesebenbildlichkeit beruht. Aber auch andere Ideen und Vorstellungen haben Einfluss auf den Sinn des Lebens. 

Was spricht denn Ihrer Meinung nach dafür und was spricht dagegen? Wo zweifeln Sie? Vielleicht kann ich dann, ohne die Ausstellung gesehen zu haben, genauer darauf antworten. 

Viele Grüße

Pia Heu 

Fragen zum Thema

Liebe Sonja, die Jahreslosungen sind mit den sogenannten Bibelleseplänen entstanden.…
Lieber "Lutheraner", Im Grunde genommen gibt es für Luther nur ein einziges Sakrament,…
Hallo Unbekannt, sicher haben Sie bereits im biblischen Text der Schöpfungserzählung…

Schlagworte