Gott und Geld

Wissbegierige

Lieber Herr Muchlinsky,

oft hört man ja: Alles gehört Gott. All unser Besitz usw.
Gehört unser Geld auch Gott? Oder ist es eher so, dass er uns halt Fähigkeiten geschenkt hat, damit wir uns mit Geld Sachen kaufen können usw. bzw. Geld verdienen können?
Zumindest habe ich in der Bibel noch nirgends gelesen "und Gott schuf das Geld". Ist das Geld nicht eher eine menschliche Erfindung? Adam und Eva hatten meines Wissens nach, kein Geld.
Weil oft wird aus dem o.g. Satz dann geschlossen: Dein Geld gehört Gott, deswegen solltest du ihm aus Dankbarkeit auch was davon zurück geben weil es gehört dir ja eh nicht. Aber stimmt das, dass das Geld Gott gehört?

Danke für die Antwort.

Herzliche Grüße

Liebe Wissbegierige,

ich denke, Sie haben vollkommen Recht. Geld ist eine Erfindung des Menschen. Und da haben wir ja auch Jesus auf unserer Seite. Als der zu seiner Stellung zur Steuer gefragt wird, sagt er angesichts eines Münze: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!" (Markus 12,17)

Wir "schulden" Gott unseren Dank und unsere Liebe. Unseren Nächsten schulden wir ebenso Liebe, und die können wir manchmal dadurch ausdrücken, dass wir ihnen mit Geld Gutes tun. Aber Geld an sich interessiert Gott anscheinend tatsächlich gar nicht.

Herzlich

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe "gast", ja, Pfarrerinnen und Pfarrer dürfen grundsätzlich auf kommunaler Ebene ein…
Lieber Herr Granson,   Ihren Unmut über das, was Sie mit der Bibelstelle Römer 13…
Liebe Tanja, ja, es hat Sinn, sich in Kindergärten in christlich geführter Trägerschaft…

Schlagworte