Masernimpfung

Ute Hintermaier

Sehr geehrter Herr Muchlinsky,
Seit dem Gesetzesentwurf von Herrn Spahn zur Einführung der verpflichtenden Masernimpfung habe ich mich über die Zusammensetzung des Impfstoffes informiert. Dabei habe ich mit Erschrecken erfahren, dass die neuen Masernimpfstoffe in einer menschlichen Zelllinie hergestellt werden, die aus einem Fötus gewonnen wurde, der so abgetrieben wurde, dass er die Abtreibung überlebte
Dies geschah bewusst um "frische Zellen" gewinnen zu können. Im Zuge der Explatation verstarb der Fötus. Für mich als Gläubige Christin ein unglaubliche Handlung. Wie steht die evangelische Kirche zu diesem Thema?

Liebe Frau Hintermaier,

 

Sie sprechen ein sehr aktuelles Thema an, welches gerade auch ethisch in der gesamten Gesellschaft diskutiert wird. Allerdings, um es gleich vorweg zu nehmen, gibt es von der EKD (und ich nehme an, dass Sie darauf verweisen, wenn Sie fragen, wie die evangelische Kirche sich dazu positioniert) keinerlei Veröffentlichungen zu diesem Thema. 

Ich möchte Sie aber gern auf eine Stellungnahme des Deutschen Ethikrates verweisen, der zu einem bestimmten Teil auch aus Theolog*innen besteht. Schauen Sie hier gern einmal rein. Vielleicht finden Sie auch etwas zur Herkunft der Zellen, aus denen der Impfstoff für die Masernimpfung ist. 

Grundlage für eine ethisch fundierte Argumentation - ganz egal in welche Richtung - ist stets eine fundierte wissenschaftliche Grundlage. Diese weisen wir hier im Team von evangelisch.de leider nicht umfassend auf. Deshalb möchte ich Sie gern an Expert*innen und Fachleute auf diesem Gebiet verweisen. Wenden Sie sich gern z.B. direkt an den Deutschen Ethikrat. Dort sitzen die Expertinnen und Experten, die Ihnen fundiert Auskunft geben können. 

Vielleicht ist aber folgender Artikel auch ganz spannend für Sie. Der ist von der EKD. 

Viel Erfolg bei Ihrer weiteren Meinungsbildung und alles Gute dafür. 

PIa Heu 

Fragen zum Thema

Lieber Herr Even,   in der evangelischen Theologie, wird die Welt als Gottes…
Lieber Herr Levko,  vielen Dank für Ihre vielen Fragen zum Paradies. Das sind…
Lieber Herr B., Danke für die lustig formulierte Frage! Im Grunde genommen haben Sie…

Schlagworte