Sex vor der Ehe?

gestellt von Sebo am 4. Oktober 2020
Paar nackt im Bett

©mya/photocase.de

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es eine Sünde ist, vor der Ehe die Freundin,
die auch Christin ist, anzufassen, an bestimmten intimen Bereichen bzw.
unten.

Sebo

Lieber Sebo,

mit „unten“ meinst Du wahrscheinlich die Vulva Deiner Freundin und eher nicht ihr Knie. Aber ob nun Knie oder Vulva ist eigentlich ganz egal. Das allerwichtigste bei der Frage, ob ihr miteinander intim werdet und wie weit ihr dabei geht, ist, was sich für Euch beide (!) gut anfühlt. Das kann ganz verschieden sein. Vielleicht gibt es etwas, das Du Dir wünschst, was Deine Freundin aber nicht möchte oder umgekehrt. Es geht darum, behutsam herauszufinden, was für den Anderen angenehm ist. Vielleicht geht das am besten, indem ihr miteinander redet.

Sex vor der Ehe ist keine Sünde. Es gibt Menschen, die miteinander entscheiden, dass sie bis nach der Hochzeit mit dem Sex warten wollen. Wenn es eben das ist, was sich für beide richtig anfühlt, kann das für zwei Menschen der richtige Weg sein. Andererseits gibt es Menschen, die zusammen sind und nie heiraten und dennoch ein erfülltest Sexualleben miteinander teilen.

Sünde ist das, was uns Menschen von Gott trennt. Gott hat uns aber ja gerade die Fähigkeit geschenkt miteinander (und auch ganz alleine) Lust zu empfinden. Wie sollte es uns dann von Gott trennen, wenn wir diese Gabe auch in vollen Zügen genießen? Problematisch wird es erst dann, wenn etwas nicht freiwillig geschieht und einer der Partner von dem anderen nicht geachtet und respektiert wird.

Ich könnte jetzt noch ganz viel zu Deinem Thema schreiben. Aber es ist so, dass mein Kollege Frank Muchlinsky alle Fragen rund um Gott und Sex so erschöpfend und ein für allemal beantwortet hat, dass ich es garnicht besser sagen kann als er.

Schau doch mal hier:

https://www.evangelisch.de/inhalte/157914/12-07-2019/alles-ueber-sex-und-glaube

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute und eine spannende gemeinsame Entdeckungsreise!

Herzliche Grüße,

Katharina

Fragen zum Thema
16.08.2017 - 13:17
Muss eine Ehe vor Gott öffentlich sein? Lieber Herr Krycki,   herzlichen Dank für Ihre interessante Frage! Für meine Antwort…
22.08.2018 - 10:29
Muss ein Christ Kinder wollen? Liebe Malin,   vielen Dank für Ihre Frage. Ich antworte gern darauf als evangelisch-…
02.12.2019 - 19:36
Ist Selbstbefriedigung sündhaft? Liebe*r Anonym, weil heute Valentinstag ist, möchte ich Ihre Frage beantworten, denn es…
Schlagworte