Teufel/Dämonen

LUCY

Gibt es den Teufel auch in Deutschland? Ich habe gehört und gesehen, dass es ihn in anderen Ländern gibt. Und er war auch in jemandem drinnen. Gibt es das auch in Deutschland?

Liebe Lucy,

das ist eine gute Frage, die du stellst. Wenn du schreibst, dass du den Teufel gesehen hast und dass er auch in anderen Menschen war, dann muss das eine sehr intensive Erfahrung für dich gewesen sein, denke ich. Ich stelle mir vor, dass du erlebt hast, wie jemand etwas sehr Böses getan hat und sich nicht so verhalten hat, wie wir es im Umgang miteinander eigentlich tun wollen. Das heißt also, dass der Teufel etwas ist, was wie das Gegenteil von Gott ist. Von dem „Teufel“ oder auch dem „Satan“ würde ich da jedoch nicht sprechen, lieber unterscheide ich zwischen „gut“ und „böse“. Denn einen Teufel in Person oder als Geist, den, denke ich, gibt es nicht. Natürlich gibt es aber Menschen und Dinge, die passieren können, die einen teuflischen Anschein haben. Wahrscheinlich zählt dazu auch das, was du erlebt hast.

Du brauchst dir aber keine Sorgen machen und dich nicht fürchten. In der Bibel lesen wir allein 98-mal wie Gott oder ein Bote Gottes die Worte „Fürchte dich nicht“ spricht. Ich finde 98-mal ist verdammt oft! Es gibt Böses auf der Welt – das steht außer Frage und das weiß Gott auch– aber es gibt genauso unseren Gott, der dich behütet und beschützt. Er ist das Gute in Person und ist viel gewichtiger als das vor dem wir uns fürchten. Wenn dir also etwas „Böses“ widerfährt oder du Angst davor hast, dann wird dich Gott nicht aus den Augen lassen und dich zum Guten führen. Vertraue auf ihn!

Ich wünsche dir alles Gute.

Pia Heu

Fragen zum Thema

Lieber Herr Schmid, Ihre Frage wurde sehr ähnlich schon einmal gestellt. Bitte lesen Sie…
Lieber Marko, eine spannende Frage, auf die ich eine etwas längere Antwort geben muss,…
Liebe Fragstellerin, ich erlaube mir, als Vertretung von Frank Muchlinsky auf diese…

Schlagworte