Wo finde ich Literatur zur Inspiration der Bibel?

Andreas Gölz

Sehr geehrte Frau Scholl,

als Nichttheologe bin ich auf der Suche nach Büchern, in denen das Konzept der Real- bzw. der Personalinspiration erklärt wird. Gibt es da Standardbücher, welche Theologen beispielsweise während ihrer Ausbildung verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Gölz

Sehr geehrter Herr Gölz, 

vielen Dank für Ihre Frage. Einen ersten Einblick zu dem Themenkomplex, welcher Sie interessiert, erhalten Sie unter folgendem Link:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/inspiration/ch/180580074c49c717874bc6a67b5c94b4/

Zur ersten Orientierung konsultieren Theologiestudierende häufig zwei Standartwerke, nämlich die RGG (Religion in Geschichte und Gegenwart) sowie die TRE (Theologische Realenzyklopädie). In beiden Enzyklopädien sind die wichtigen theologischen Stichworte zu finden und Grundinformationen dazu. Die TRE ist etwas ausführlicher. Beide mehrbändgen Werke finden Sie in Bibliotheken mit einer Abteilung für theologische Fachliteratur.

Die Konzepte, für die Sie sich interessieren, sind ja zunächst einmal theologiegeschichtlich von Relevanz und sind in der Phase der altprotestantischen Orthodoxie ausformuliert worden. Auch Literatur, die sich mit dieser kirchenhistorischen Phase beschäftigt, kann für Sie hilfreich sein. 

Im Zuge und nach der Aufklärung ist die Vorstellung, dass die Bibel verbal inspiriert ist durch den Heiligen Geist ja verständlicherweise in die Krise geraten. Falls Sie sich eher für diese Krise interessieren und für die Frage, wie sich die Relevanz biblischer Texte denken lässt ohne vor dieser Krise die Augen zu verschließen, empfehle ich Ihnen ein Buch, welches ich mit viel Gewinn während meines Studiums gelesen habe: 

Jörg Lauster, Zwischen Entzauberung und Remythisierung. Zum Verhältnis von Bibel und Dogma, Leipzig 2008.  

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und erkenntnisreiche Lektüre bei Ihrem Forschen und Nachdenken. 

 

Herzlich

Katharina Scholl

Fragen zum Thema

Hallo Stella, Danke für Ihre Frage! Ja, ich finde es okay, am Sonntag Arbeiten zu…
Liebe Svenja, ich kann gut verstehen, dass Sie Angst vor dem Tod haben und nach…
Liebe Frau Beckert,   wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, möchten Sie wissen, ob…