Darf ein Diakon ein Collarhemd tragen?

Alexander

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Amtsbekleidung eines Diakons:
darf bzw. kann ein Diakon ein Collarhemd tragen, um als geistlicher erkannt zu werden, oder ist es nur den Pfarrern vorbehalten?
Danke schon einmal im Voraus!
Freundliche Grüße
Alexander

Lieber Alexander, 

 

herzlichen Dank für Deine Frage. Das Collarhemd ist ein Kleidungsstück, das vorrangig von katholischen Priestern getragen wird, um auch im Alltag als solche erkennbar zu sein. Im evangelischen Bereich ist es zwar seltener, kommt aber auch hin und wieder vor. Grundlegend ist das Collarhemd ein äußeres Zeichen für einen Geistlichen. Da das Amt einer Diakonin oder eines Diakons zu den geistlichen Ämtern in der Kirche gehört. wäre es prinzipiell auch möglich es als Diakon zu tragen. Letzteres ist mir allerdings in der Tat noch nie begegnet. 

Neben der Frage, ob man darf, ist ja vielleicht auch die Frage, ob man sollte. Was man sich meiner Wahrnehmung nach immer vor Augen halten muss, ist, was das Tragen des Collarhemdes auslöst. Man hebt sich deutlich von der Masse ab und unter Umständen ist es möglich, dass man durch dieses Kleidungsstück viel Distanz einzieht zwischen einem selbst und den anderen Menschen, mit denen man in Kontakt kommt. Da es für mich als Pfarrerin sehr wichtig ist, nahbar und ansprechbar erlebt zu werden, gibt es für mich nur ganz wenige Situationen, in denen für mich das Tragen eines Collarhemdes denkbar ist, beispielsweise, wenn mir bei einer Aktion im öffentlichen Raum wichtig ist, dass Kirche erkennbar wird. Letztlich muss aber natürlich diese Frage danach, wann das Tragen eines Collarhemdes Sinn macht, jeder, der es tragen will, für sich selbst entscheiden. 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen bei Deiner Frage. 

Katharina

Fragen zum Thema

Lieber Herr Hofmann, das Beffchen ist ein Zeichen der Konfession des Pfarrers oder der…
Liebe Mirja,  auf Ihre Frage gibt es verschiedene Antwortmöglichkeiten. Vielleicht…
Liebe Sarah, vorweg zwei kleine Anmerkungen. Zum einen: Was die Sanktionen in der…

Schlagworte