Ich suche oft meine Sachen. Jetzt wieder. Ich habe 3 Tage ein Teil gesucht, nichts gefunden. Heute lag es einfach im Regal - ganz in der Mitte, hätte jeder sofort gesehen. Es lag da vorher nicht. So ist es öfters ...
Lieber Manfred,
die Vorstellung von Geistern, die Gegenstände bewegen, um auf sich aufmerksam zu machen, ist populär. Sie stammt nicht aus der Bibel sondern speist sich aus einer Mischung von Mythen und spiritistischen Überzeugungen. Die faszinierende und gruselige Idee von Geistern, die physisch Dinge in Bewegung setzen, beschäftigt Menschen bis heute. Daher ist sie ein beliebtes Thema in Geschichten und Medien. Filmklassiker wie Ghostbusters , Ghost - Nachricht von Sam oder Schatten der Wahrheit enthalten populäre Szenen, die das Bewegen von Gegenständen in unserer Welt durch jenseitige Geister zeigt. Durchaus nachvollziehbar, dass unser Gehirn uns einen Geist als Erklärungsmöglichkeit für Unerklärliches anbietet.
An Geister glaube ich nicht, ich kenne aber das gruselige und beängstigende Gefühl, wenn etwas Unerklärliches passiert. Mir hilft es dann, andere Personen hinzuzuziehen und mit meiner Irritation nicht allein zu bleiben. Deshalb freue ich mich, dass Sie uns geschrieben haben.
Wie äre es, wenn Sie zusätzlich eine Person aus Ihrem Familien- und Freundeskreis hinzuziehen? Zum einen finden wir gemeinsam oftmals doch eine Erklärung. Und wenn nicht, so beruhigt es, in ängstigenden Momenten mit unseren Gedanken nicht allein zu sein.
Ich wünsche Ihnen, dass Gott Ihnen die Kraft schenkt, dem Phänomen „verlegte Gegenstände“ mit Gelassenheit zu begegnen.
Herzlichst
Ihre Helena Malsy