Sehr geehrte Damen und Herren,
gern würde ich wissen, ob es möglich ist auch einen etwas längeren zusammengesetzten Spruch für die Taufe zu wählen, oder ob dies zu lang wird.
Konkret: "Dein Leben lang wird niemand dich besiegen können. Denn ich bin bei dir, so wie ich bei Mose gewesen bin. Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab. Sei stark und mutig! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst." (Bibelübersetzung aus "Hoffnung für Alle"; Josua 1,5-6,9).
Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit herzlichen Grüßen
Liebe/r A.M.M.,
grundsätzlich ist es möglich, auch etwas längere Bibelverse als Taufsprüche zu verwenden und auch eine Auswahl innerhalb der Verse vorzunehmen. Persönlich finde ich auch Ihre Auswahl gelungen, zumal es sich um zwei nicht so weit auseinander liegende Bibelverse handelt. Beide Verse stammen aus der Rede Gottes an Josua, als der sein Amt als der neue Führer Israels übernimmt. Darum hätte ich theologisch keinerlei Einwände.
Das Problem, das sich ergeben könnte, ist schlichtweg ein technisches, denn Taufsprüche werden in der Regel auch auf die Taufurkunde geschrieben, und manchmal ist da nicht genügend Platz für längere Verse. In jedem Fall würde ich Ihnen raten: Legen Sie Ihre Wahl ihrer Pastorin/Ihrem Pastoren vor und sprechen Sie gemeinsam darüber. Vielleicht können Sie ja noch einen Schwerpunkt innerhalb Ihrer Auswahl legen, und der kommt dann auf die Urkunde. Oder aber Sie haben Glück, und Ihre Gemeinde hat Urkunden, auf die Ihr Taufspruch passt.
Herzliche Grüße
Frank Muchlinsky