Gilt das 5. Gebot auch für Tiere?

Gefragt von Emil
Vogelspinne auf der Hand

Philipp Lansing / Unsplash

Hallo Frank Muchlinsky!
Ich will mir eine Vogelspinne holen, aber diese muss man ja mit Insekten füttern, und in der Bibel steht, dass man nicht töten oder morden darf.

Lieber Emil,

die Gebote der Bibel gelten grundsätzlich nur für Menschen. Es wäre doch auch merkwürdig, wenn Gott einige Tiere als Fleischfresser erschafft, und ihnen dann verbieten würde, andere Tiere zu töten.

Auch bezieht sich das fünfte Gebot nicht auf das Töten von Tieren generell. Wie wir wissen, erlaubt Gott in vielen anderen Geboten durchaus, Fleisch zu essen. Ganz ausdrücklich steht das in 1. Mose 9,3. Da sagt Gott zu Noah nach der Sintflut: "Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben."

Man darf Tiere also laut der biblischen Gebote also durchaus töten, um sie zu essen. Und was für die Menschen gilt, die sich ja aussuchen können, ob sie Fleisch essen wollen oder Pflanzen, gilt natürlich erst recht für Tiere, die sich das nicht aussuchen können.

Noch ein Wort zu deiner Idee, dir eine Vogelspinne als Haustier zuzulegen: Bestimmt hast Du Dir schon bewusst gemacht, dass es eine große Verantwortung ist, ein Tier bei sich zu halten. Bei einer Vogelspinne kommt aber hinzu, dass sie 30 Jahre alt werden kann. Das heißt, Du gehst eine wirklich lange Verbindung ein.

Herzliche Grüße!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema
23.05.2020 - 16:23
Darf man als Christ:in Fleisch essen? Liebe Fragesteller*in, in Ihrer Frage bitten Sie mich um eine persönliche Antwort. Dazu…
15.07.2020 - 11:29
Herrschaftsauftrag des Menschen und gentechnisch veränderte Lebensmittel Liebe Raphaela, vielen herzlichen Dank für Ihre Frage! Ein spannendes Gebiet, für dass…
08.07.2013 - 13:47
Ist der Mensch die Krönung der Schöpfung? Lieber Wolfgang, Sie stellen verschiedenen Fragen, die aus meiner Sicht aber…

Neuen Kommentar schreiben