Logo Brot für die Welt

Gaestin

Liebe Diskutanten! Lieber Moderator!

Die Wort-/Bildmarke (Logo) "Brot für die Welt" hat bekanntermaßen ein "rotes" "o".
Jetzt sieht man aber vermehrt dieses Logo -
jedoch ohne dass dieses "o" rot ist.

Ist das nun als Differenzierung zwischen der Hilfsaktion der
ev. Landeskirchen und der Hilfsaktion der ev. Freikirchen zu verstehen?
Hat "Brot für die Welt" zwei Kassen?

Oder gibt es anderweitige Gründe für das fehlende rote "o"????
Ein Markenzeichen ist doch ein besonderes, rechtlich geschütztes Zeichen, das vor allem dazu dient, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von konkurrierenden Waren oder Dienstleistungen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

In unserem Gemeindebrief, der farblich gestaltet ist, wird das Logo "Brot für die Welt" komplett schwarz geschrieben. Also ohne das rote o.
Das führt nun bei mir zu Irritationen und ich frage mich, ob mein gespendetes Geld auch bei dem Richtigen ankommt, also bei dem roten "o".

Außerdem frage ich mich, was eigentlich "der Strich" unter dem Wort "Brot für die Welt" eigentlich aussagen soll! Und warum das o rot ist !

Frage von Gästin - Schon mal Danke im Voraus!

Liebe Gästin,

Brot für die Welt gibt es nur einmal. Das Logo, da haben Sie recht, wird in der Regel mit einem roten „o“ geschrieben. Den Grund dafür kenne ich nicht. Ich habe die Frage aber bereits weitergeleitet, auch, was der Unterstrich bedeutet, frage ich bei BFDW nach.

Brot für die Welt bietet auf seinen Seiten für Veröffentlichungen das Logo zum Herunterladen für verschiedene Veröffentlichungen an – jeweils auch in einer Version, die durchweg schwarz gehalten ist – sicherlich gedacht für einfarbigen Druck. Ich empfehle für Ihren 4farbig gedruckten Gemeindebrief die Verwendung des Logos mit rotem „o“, denn Sie haben Recht: So kennt man es, so erwartet man es.

Übrigens ist Brot für die Welt eine Hilfsaktion der Landes- und Freikirchen gemeinsam. Es wird auch gemeinsam darüber entschieden, welche Projekte unterstützt werden.

Fragen zum Thema

Liebe Gästin, Brot für die Welt gibt es nur einmal. Das Logo, da haben Sie recht, wird…