Vorsehung

Fritz7

In einem alten Unterhaltungsfilm ist mir die Frage eines (Film-)Pfarrers aufgefallen: "Glauben Sie nicht an die Vorsehung?"
Die Rede von der Vorsehung im Sinne von Schicksal ist mir bisher mehr aus Hitler- und anderen Nazi-Reden bekannt, aber christlich, aus dem seelsorgenden Mund eines Pfarrers? Wie geht das zusammen? Wie geht das mit personalem und individuell mitfühlendem Gott und (Entscheidungs-)-Freiheit (des Christenmenschen) zusammen?
Persönlich würd ich dem Pfarrer wahrscheinlich etwas verzögert auf seine Frage antworten: "Nein, ich glaube an Gott ... und das reicht mir." Aber das klärt natürlich nix ...

Fritz

 

Lieber Fritz,

ich verstehe deine Verwirrung. Dass die Vorsehung den Deutschen Hitler bescherte, war in der Tat ein häufig geäußerter Satz der nationalsozialistischen Propaganda. Im Munde eines (Fernseh-)Pfarrers ist das allerdings anders gemeint. Ich gehe hier davon aus, dass es sich bei dem Fernsehpfarrer um einen katholischen handelte. Der Grund: Für die katholische Kirche ist der Begriff der Vorsehung ungebrochen positiv besetzt. In der „Kathpedia“ heißt es zu dem Stichwort Vorsehung: „Die göttliche Vorsehung (lat. Divina providentia) ist die Fürsorge Gottes für seine Geschöpfe, um an ihnen und durch sie seinen Schöpfungs- und Heilsplan zu verwirklichen.
Der Satz des Fernsehpfarrers könnte also auch lauten: „Glauben Sie denn nicht an Gottes Fürsorge und seinen Heilsplan?“ Ob das ein seelsorglich guter Satz ist, sei dahingestellt. Er will das gegenüber aber einladen, sich auf Gottes großen Plan, der zum Heil führt, zu verlassen.

Protestantischeseits ist die Sache mit der Vorsehung nicht so einfach. Der Grund dafür ist, dass man sich im Protestantismus sehr mit einer Besonderheit der Vorsehung beschäftigt hat: Mit der Vorherbestimmung („Prädestination“). Nach diesem Konzept hat Gott das Schicksal aller Menschen bereits vor der Schöpfung vorherbestimmt. Es versteht sich, dass mir diesem Konzept eine Reihe von Problemen einhergeht. Ich möchte hier zwei Links empfehlen, in denen es um diese Fragen geht. Um es gleich vorweg zu sagen: Der Artikel Vorsehung in der Wikipedia taugt nicht viel, der zur Prädestination schon eher.

Also: zweimal chrismon und zwar aus der Rubrik „Religion für Einsteiger“ Gibt es Zufälle in der BIbel?
Und Göttliche Vorsehung - Hat Gott alles vorherbestimmt?

Herzlichen Gruß, Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Herr Leesch, Die Abkürzung D. vor dem Namen stand im kirchlichen Zusammenhang für…
Oje, liebe/r GA_R, wie soll ich diese Frage beantworten? Der Ausspruch, den Sie da…
Liebe Frau Batschko-Rühmann, ich nehme an, sie meinen den Pfarrer Busch, den ich bei der…