Liebes Team, ich habe eine Frage zur Konfirmationsvorbereitung im Erwachsenenalter. Mit der Konfirmation im Jungendlichenalter geht bekanntlich der Konfirmationsunterricht einher. Wenn ein erwachsener Mensch seine Konfirmation nachholen möchte, muss er dann ebenso den Konfirmationsunterricht mit den 14- bis 15-Jährigen besuchen oder gibt es Unterricht speziell für Erwachsene? LG Chris
Lieber Chris,
da haben Sie recht: Die Konfirmation ist ganz eng mit dem Konfirmationsunterricht verbunden. Das ist sozusagen der nachgeholte Taufunterricht, den es am Anfang des Christentums vor der Taufe als Erwachsener gab. Mit dem Mündigwerden im Jugendalter sollen junge Menschen eben auch befähigt werden, mündig über Ihren Glauben zu sprechen und zu denken.
Nun kann es sein, dass Menschen im Jugendalter nicht konfirmiert wurden. Und Sie haben ganz recht: Immer wieder kommt es vor, dass Menschen dann noch als Erwachsene konfirmiert werden wollen. Und das ist möglich. Zum genauen Vorgehen muss ich Ihnen leider sagen: Das wird vor Ort entschieden und ist unterschiedlich. Da es in der Summe eben doch keine große Masse ist, die diesen Schritt im Erwachsenen-Alter wagt, gibt es keine einheitliche Regelungen dazu.
Die Teilnahme am regulären Konfiunterricht wird wohl trotzdem eher die Ausnahme sein. Eine Möglichkeit ist ein Einzelunterricht, der in mehreren Treffen mit der Pfarrperson stattfindet, eine andere Möglichkeit wäre ein Glaubenskurs, den es auch immer wieder in Gemeinden für bereits Konfirmierte gibt.
Falls Sie den Wunsch haben konfirmiert zu werden, wäre es daher das Beste, Sie wenden sich direkt an Ihre:n Pfarrer:in vor Ort. Bestimmt findet sich eine gute Lösung.
Alles Gute Ihnen,
Herzlich,
Felix