Hallelujah in der Pasionszeit?

Gästin

Im heutigen Gottesdienst hat eine Gospelgruppe "Halleluja" gesungen. Bislang wurde immer ab Ostern das Halleluja gesungen, weil Jesus lebt. und jetzt? Jetzt wird bereits in der Passionszeit "Halleluja" aus voller Kehle geträllert. Welcher Freude soll hierbei Ausdruck verliehen werden? Habe ich etwas versäumt?

Liebe Gästin,

Sie haben natürlich vollkommen recht: In den Lutherischen Kirchen entfallen in der Passionszeit das Hallelujah und das Ehre sei Gott in der Höhe (Vgl. Artikel Passionszeit der VELKLD) als liturgische Elemente. Das bedeutet aber nicht, dass man Gott nicht mehr loben dürfte im Gottesdienst. Hallelujah ist ja nicht einfach ein fröhlicher Jubelruf, er bedeutet: Lobt Gott! Auch in der Passionszeit haben wir doch eine Menge zu danken und Gott zu loben – nicht zuletzt für die Tatsache, dass er unser Leid auf sich nahm. Oder?