Kopftuch in der Kirche?

patience

Stimmt es, dass man die 10% von jedem Betrag zahlen muss, den man bekommt, also Lohn, oder auch wenn mann z.B. als Geburtstagsgeschenk Geld kriegt, oder wenn jemand mir Geld für mein Kind gibt, oder auch vom Kindergeld!!!???

Stimmt es auch, dass man ärmellose T-Shirts, wie zum Beispiel Tanktops nicht in der Kirche anhaben darf, außer man zieht sich eine Weste drüber an, oder auch wenn man zu Hause beten möchte?

Ich bin Katholikin und gehe in eine evangelische Kirche seit ein paar Monaten, und ich muss ehrlich gestehen: die Art und Weise, wie sie denken und handeln, ist mir fremd und strange. So etwas hab ich in anderen protestantischen Kirchen oder evangelischen Kirchen noch nicht gesehen, schon fast wie ne Sekte.

Stimmt es auch, dass die Frauen Kopfbedeckungen tragen sollen, wenn sie in der Kirche sind und auch zu Hause, weil das in 1Kor. 11,10 steht? Für mich ist das sehr ungewohnt, denn ich kann mich damit nicht anfreunden. Ich hab zwar seit Februar damit angefangen, weil die Dame dort in der Kirche gesagt hat, dass ich es machen muss, weil ich es in der Bibel gelesen habe und nicht sie es ist, die es geschrieben hat, und selbst wen ich es nicht tue, obwohl ich davon weiß, ist das eine Sünde, und ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Stimmt das!!!!!?????

Liebe Patience,

Sie sind anscheinend in einer Gemeinde gelandet, die zu den Freikirchen gehört, die sich also nicht durch Kirchensteuer finanziert, sondern durch freiwillige Beiträge ihrer Mitglieder. Es kann also sein, dass man von Ihnen verlangt, von Ihrem Lohn 10% an diese Kirche zu zahlen, wenn Sie dort Mitglied sein möchten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man von Ihnen verlangt, auch 10% vom Kindergeld oder von Ihren Geburtstagsgeschenken abzugeben. Wenn das doch der Fall ist, sollten Sie noch einmal nachfragen.

Sie schreiben ja übrigens, dass Sie katholisch sind. Zahlen Sie immer noch Kirchensteuer? Oder sind Sie aus der katholischen Kirche ausgetreten? Wenn Sie noch Kirchenmitglied sind und Kirchensteuer zahlen, dann zahlen Sie ja sozusagen doppelt, wenn Sie auch noch die 10% an diese Kirche zahlen, die Sie jetzt besuchen.

Was die Kleidung in der Kirche angeht, so gibt es sehr verschiedene Vorschriften, die häufig mit der Kultur zusammenhängen, der diese Kirchen angehören. In russisch-orthodoxen Kirche ist es zum Beispiel ebenfalls selbstverständlich, dass Frauen eine Kopfbedeckung tragen, und dass die Schultern bedeckt sein sollen, ist auch in vielen anderen Kirchen üblich.

Es ist aber eher eine kulturelle als eine religiöse Frage, auch wenn immer wieder Bibelstellen angeführt werden, die bestimmte Kleidungsvorschriften belegen sollen. Da Sie mich direkt ragen, will ich direkt antworten: Meiner Meinung nach ist die Passage aus 1 Kor 11 das Zeugnis einer Vorstellung, die dem Kern des christlichen Glaubens nicht entspricht. Mit anderen Worten: Es geht da um die Unterordnung der Frau unter den Mann. Das ist meiner Überzeugung nach nicht in Gottes Sinn. Eine Kopfbedeckung, die zeigen soll, dass die Frau dem Mann untergeordnet ist, ist eine Fehlinterpretation des göttlichen Willens. Gott hat beide Geschlechter gleich geschaffen. Nicht alles was in der Bibel steht, müssen wir unhinterfragt tun. Wir Christen essen ja auch Schweinefleisch, obwohl die Bibel es verbietet. Kein Kopftuch zu tragen als Frau ist also keine Sünde.

In jedem Fall sollten Sie sich fragen, ob Sie in dieser Gemeinde bleiben möchten, wenn Sie sich dort so deutlich unwohl fühlen. Vielleicht finden Sie für sich und Ihren Glauben eine bessere Heimat.

Mit den besten Wünschen