Trauung Muslim und Christin

Sabine Schneider

Lieber Herr Muchlinsky,

welche Möglichkeiten gibt es bei o.g. Konstellation zu heiraten bzw. gibt es überhaupt eine?

Bin selbst evangelisch. Beste Grüße!

Liebe Frau Schneider,

Die Evangelischen Kirchen sehen durchaus auch Eheschließungen zwischen Christinnen und Nicht-Christen vor. An der Formulierung können Sie bereits erkennen, welche Perspektive die evangelische Kirche hier einnimmt: So lange einer der beiden Partner Kirchenmitglied ist, ist es möglich, einen sogenannten "Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung" zu feiern, bei dem es nicht darauf ankommt, welcher Religion der andere Partner angehört, oder ob er oder sie überhaupt religiös ist.

Wichtig zu wissen: Ehen werden nach evangelischen Verständnis ohnehin nicht in der Kirche geschlossen, sondern auf dem Standesamt. Wer anschließend in die Kirche geht, um dort zu feiern, kommt im Grunde bereits als verheiratetes Paar dort an. Sie können mit Ihrem zukünftigen man also durchaus einen Gottesdienst feiern. Wenden Sie sich einfach an Ihre Pfarrerin bzw. Ihren Pfarrer und klären Sie im Gespräch, wie das bei Ihnen gehandhabt wird, denn es gibt natürlich regionale Unterschiede. Insgesamt aber gilt: Herzlich Willkommen zu Ihrem Gottesdienst!

Achtung: Es kann sein, dass in Ihrer Gemeinde streng unterschieden wird zwischen einem Traugottesdienst (beide sind in der ev. Kirche) und einem "Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung (nur eine/r ist in der ev. Kirche). Wenn das der Fall ist, kann es sein, dass Ihre Pfarrerin/Ihr Pfarrer darauf besteht, dass das sogenannte Traubekenntnis wegfällt. Was das genau bedeutet, können Sie hier lesen: http://glauben.evangelisch.de/artikel/66/der-evangelische-traugottesdienst#traubekenntnis