Was muss ich bei meiner Taufe alles so tun?

Katja

Ich lasse mich demnächst taufen und wollte einfach fragen ob das wie genau das so abläuft. Muss ich das Glaubensbekenntnis spreche? Oder was anderes noch machen ?

Liebe Katja,

schon vorweg einmal einen herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluss sich taufen zu lassen! In der Taufe werden Sie vor allem die "Tauffrage" beantworten müssen. Man wird Sie vor der Gemeinde fragen, ob Sie getauft werden wollen, und das sollten Sie mit einem möglichst deutlich hörbaren Ja beantworten. Das Glaubensbekenntnis werden Sie wahrscheinlich nicht allein sprechen müssen, sondern Sie werden es mit der gesamten Gemeinde sprechen.

Falls Sie sonst noch etwas Besonderes in dem Gottesdienst machen werden, erfahren Sie das im Gespräch mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer, Viel Freude wünsche ich Ihnen