Taufzeugin

Lisa

Hallo Frau Löw, ich bin erwachsen und möchte mich taufen lassen, da mein Mann evangelisch ist und ich immer schon die Verbindung zum evangelischen Glauben hatte. Keiner meiner Familie ist getauft, also kann niemand Taufzeuge sein. Der Pfarrer unsere Gemeinde hat eine Dame ernannt sozusagen. Aber diese kenne ich nicht so gut persönlich. Warum stimmt sie dem zu? Oder ist sie verpflichtet dazu? Hat man zum Taufzeugen denn nicht eine Verbindung in irgendeiner Form? Man erinnert sich doch auch an die Taufe zurück. Bei Fragen würde ich gerne auf die Taufzeugin zurück greifen hmm??

Liebe Lisa, ja, das kann ich gut verstehen, dass Sie bei Fragen, auf diese Person zurück greifen wollen. Ich kenne die Dame jetzt nicht persönlich, aber ich könnte mir vorstellen,  - da sie sich ja bereit dazu erklärt hat, Ihre Taufzeugin zu sein -, dass Sie für sie da ist. Ich würde, an Ihrer Stelle, das Gespräch mit ihr suchen.

Ich finde es sehr schön, dass Sie sich taufen lassen wollen, liebe Lisa. Und ich wünsche Ihnen da vor Ort, in Ihrer Ortsgemeinde auch wirklich gute Begengungen - dass Gemeinde, wirklich als "Gemeinschaft der Glaubenden" auch gelebt wird.

Sprechen Sie mit Ihrer Taufzeugin an - sie wird sich sicher freuen!

Gott mit Ihnen.

Herzlich, Ihre Sabine Löw