Taufpate

Ingrid Maibaum

wenn ein Pate kurz nach der Taufe wieder aus der Kirche austritt, verliert er dann sein Patenamt ? und wenn ja, wird das dokumentiert ? Kann dann ein anderen dieses Amt nachträglich übernehmen ?

Liebe Frau Maibaum,

das ist ja leider nicht im Sinne des Erfinders, nach Übernahme einer Patenschaft aus der Kirche wieder auszutreten :-(. Da hat man doch gerade erst versprochen, die Eltern in der religiösen Erziehung zu begleiten....

Die einzelnen Landeskirchen haben verschiedene Taufordnungen. In nicht jeder Taufordnung jeder Landeskirche wird auf diesen Fall Bezug genommen. In manchen Landeskirchen verliert sich die Patenschaft, wenn der Pate/die Patin aus der Kirche austritt. Aber die Frage ist ja praktisch immer, ob das einer Gemeinde auch mitgeteilt wird. Im Regefall vermutlich nicht. Dann hat die Kirchengemeinde da keine Handhabe. Vermutlich wird meist nichts dokumentiert.

Meist ist es den Eltern möglich, andere Pat*innen nach zu bestellen.

Über den Ausschluss vom Patendienst entscheidet die/der für die Tauf zuständige Pfarrer* - wenn sie davon in Kenntnis gesetzt wurden.

Alles Liebe und

mit herzlichen Grüßen, Ihre Sabine Löw