Warum Adventskalender erst ab dem 1. Dezember?

Sehr geehrter Herr Muchlinsky,

Adventskalender zählen entweder in Bezug auf das Kirchenjahr oder auf den bürgerlichen Kalender. Soweit ist alles noch klar. In vielen Kirchengemeinden gibt es zwischenzeitlich den "lebendigen Adventskalender". Beim leblosen Adventskalender wird täglich ein Türchen geöffnet, beim lebendigen Adventskalender wird ein Garagentor geöffnet, ein Rolladen hochgezogen, ein Bullauge geöffnet oder eine sonstige Stelle. Dahinter verbirgt sich dann eine Überraschung: Kerze, Lied,Glühweinstand...Jeder darf zum entsprechenden Fenster, Dachluke bzw. Garagentor kommen und mitfeiern.

Doch eine Frage tut sich auf: Warum feiern Kirchengemeinden nach dem weltlichen Kalender? (beginnend am 1.Dez) und nicht nach dem christlichen Adventskalender? (beginnend am 1. Advent, 30 Nov.). Ist der christliche Kalender tot? Also nicht mehr lebendig?

Liebe "Gast",

Sie haben Recht: Der Adventsbeginn liegt in jedem Jahr anders. Es sind eben die vier Sonntage vor dem Weihnachtsfest. Das heißt, der frühestmögliche Termin für den 1. Advent ist der 27. November, der spätestmögliche Termin ist der 3. Dezember. Die Adventszeit ist darum unterschiedlich lang.

Es hat sich – auch da haben Sie Recht – eingebürgert, diese jährlichen Schwankungen einzuebnen, indem man den Advent immer mit dem 1. Dezember beginnen lässt. Das lässt sich einfacher merken und – das ist meine Vermutung – ist für die industrielle Herstellung von Adventskalendern deutlich attraktiver.

Ja, man mag seufzen und es beklagen, wenn auch schöne kirchliche Veranstaltungen sich diesem Diktat beugen. Der lebendige Adventskalender ist wirklich eine schöne Erfindung, und es wäre sicherlich auch schön gewesen, wenn in diesem Jahr überall die erste Tür bereits am 30.11. geöffnet hätte.

Dennoch ist der kirchliche Adventskalender nicht tot. Ich nehme an, die gemeinden haben sich einfach dem allgemeinen Trend angeschlossen. Das ist immer noch besser, als wenn "Weihnachtsmärkte" vor Totensonntag öffnen. Wenn es Sie aber wirklich so sehr stört, dass der lebendige Adventskalender  nicht den ganzen Advent über Türen öffnet, dann bieten Sie Ihrer Gemeinde an, im nächsten Jahr bereits am 29.11. eine Tür bei Ihnen zu öffnen.

Bleiben Sie lebendig! Herzlichen Gruß