Evangelische Trauung möglich?

Hallo,

ich bin evangelisch getauft und Konfirmiert. Ich bin jedoch aus der Kirche ausgetreten aus persönlichen Gründen mit unserer Pfarrerin und Gemeinde. Meine Verlobte ist Mitglied der Katholischen Kirche. Wir würden jedoch gerne evangelisch heiraten.

Ist dies möglich? Mit freundlichen grüßen

Lieber Alex,

Eine evangelische Trauung ist nur möglich, wenn wenigstens einer der beiden Partner Mitglied der evangelischen Kirche ist. Wenn Sie Ihre Hochzeit als Anlass für einen Wiedereintritt nehmen möchten (immerhin sind Sie ja "nur" aus einer persönlichen Unstimmigkeit ausgetreten), können Sie sich an die Wiedereintrittstelle wenden unter 0800 8138138 (kostenlos, auch vom Mobiltelefon) Montag bis Freitag 9-17 Uhr.

Oder Sie schauen in einer Eintrittsstelle in Ihrer Nähe vorbei. Die finden Sie hier.