Heiraten im Ausland mit dem eigenen Pastor

Laura

Hallo, wir möchten gerne in Griechenland heiraten, nachdem wir standesamtlich in Deutschland die Ehe geschlossen haben. Bei der Zeremonie im Ausland am Strand würden wir uns gerne von unserem Freund, einem evangelischen Pastor, trauen lassen. Mein Verlobter ist nicht in der Kirche. Ich bin evangelisch. Ist das möglich? Kann unser Freund ohne Probleme die Trauung durchführen? Was muss beachtet werden?

Liebes Ehepaar,

schön, dass Sie kirchlich heiraten wollen.

Es ist möglich, einen Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung zu haben, wenn einer der beiden Eheleute in der Kirche ist. Dies ist bei Ihnen der Fall.

Zuständig für Sie ist das Ortspfarramt - also der oder die Pfarrerin, wo Sie aktuell gemeldet sind.

Wenn Sie nun wollen, dass ein Freund Ihre Trauung macht, ist dies möglich. Er muss dazu das sog. Dimmissoriale beim Heimatpfarramt erbeten.

Die Trauung wird dann bei Ihnen in der Ortsgemeinde als Trauung eingetragen.

Und es spricht dann auch nichts dagegen, an welchem Ort diese Trauung stattfindet.

Also: das geht auch in Griechenland.

"Strand" ist allerdings so eine Sache. Grundsätzlich muss es möglich sein, dass "Öffentlichkeit" möglich ist bei einer Trauung - es sollte ein öffentlicher Gottesdienst sein, keine Privatfeier,. Sondern eine Feier, zu der grundsätzlich jeder Zugang hat. Zur Genehmigung von Räume und Plätze außerhalb von Kirchengebäuden bei Trauungen, ist das Dekanatamt zuständig.

Wenn Sie sich als bitte mit dem trauenden Pfarrer in Verbindung setzen - und der soll sich mit dem Ortspfarramt von Ihnen in Verbindung setzen. Bzw. - da könnten Sie jetzt schon auch selbst das Gespräch suchen.

Das Gespräch mit Dekanin/Dekan, kann auch vom Pfarrer geführt werden, um den "Strand" zu genehmigen.

Gottes Segen für Ihre Trauung.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Sabine Löw