Warum trägt man in Freikirchen keinen Talar?

Susanne

Hallo Frau Löw,  die Serie "Was glaubt ihr?" bei evangelisch.de besucht Freikirchen. Da kam mir die Frage:

Warum tragen Pfarrer vieler Freikirchen keinen Talar, wenn sie mit der Gemeinde Gottesdienst feiern? Oft tragen Pfarrer von Freikirchen einen schwarzen Anzug und weißes Oberhemd, oder eine dunkle Hose und ein dazu passendes Sakko mit dezent gehaltener farbiger Kravatte oder sind hin und wieder sogar ganz leger gekleidet u.s.w., wenn sie Gottesdienste feiern. Auf das "Warum?" habe ich bis heute, trotz aller Recherchen (s. oben), keine Antwort gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir meine Frage beantworten könnten. Ein Pfarrer ohne Talar im Gottesdienst wirkt auf mich befremdend. Ich denke, dass der Talar eine Amtskleidung des Pfarrers ist. Der Talar quasi zu einem Pfarrer einfach dazu gehört. Herzliche Grüße Susanne

Liebe Susanne,

da fragen Sie jetzt mit mir eine Landeskirchlerin, die Talar trägt. Aber ich will es versuchen:

Dass das Talartragen in Freikirchen keine Praxis ist, liegt eben genau an deren Abgrenzung von uns anderen.

Hier muss man deren Entstehungskontext mitbedenken. Es ging in England darum, sich von der Anglikanischen Kirche loszusagen. In Deutschland kamen die Einflüsse aus der Erweckungsbewegung. Die Freikirchen wollten auf keinen Fall mit den Staatskirchen verwechselt werden. Hinzu kommt eine ganz flache Ämterlehrer der Freikirchen. Unser evangelischer Talar ist ja auch eine Abgrenzung vom katholischen Popanz und eine gewisse Behelfslösung - nach deren Verständnis.

Ein inhalticher Grund für die legere Kleidung mit Anzug (übrigens nicht nur schwarz!) oder auch casual könnte die weniger große Distanz zum Zuhörer, zur Zuhörerin sein. Freikirchliche PastorInnen wollen optisch den Leuten der Gemeinde ähneln und keine Distanz durch Kleidung ausdrücken (wobei auch ein Anzug Distanz ausdrücken kann). Sind Jugendliche die Zielgruppe, tragen sie weniger Anzug als moderne Klamotten. Aber das ist bei uns in Jugendgottesdiensten z. B. auch oft so.

Es gibt aber übrigens im Ausland viele Freikirchen, in denen die PastorInnen aktuell regelmäßiger Talare und Roben tragen als in Deutschland. In deutschen Freikirchen tragen manche KollegInnen den Talar zur Beerdigung ( zB - um nicht mit dem Sargträger verwechselt zu werden) und zur Taufe.

Aber grundsätzlich kann man schlicht sagen: Es ist in Freikirchen einfach nicht so üblich. Es gibt dort keine offizielle Amtskleidung.

Letztens: Es gibt  einfach keine Tradition für ein Talartragen in den Freikirchen.

Herzliche Grüße, Ihre Sabine Löw