Datierungen in den Evangelischen Kirchenbücher Württbg.

Kugler, Eberhard

Ich habe im Mischbuch 1558-1595 Band 1 der Kichengemeinde Waldenbuch einen Taufeintrag aus dem Jahre 1561 mit dem Text: "am 4. Tag Johannem". Welcher Kalendertag ist das? . Meine Recherchen und Handbüchern haben mir kein vernünftiges gebracht, können Sie mir weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen! Eberhard Kugler, Weinstadt

Lieber Herr Kugler,

am 24. Juni ist das Johanni-Fest. Möglicherweise wird mit  "am 4. Tag nach Johannern" vier Tage danach gemeint sein, also der 28. Juni. Wird im gleichen Buch auch mit Bezeichnungen wie "Michaelis" etc. gearbeitet? - das spräche dafür.  

Es gab früher allerdings mehrere Johannisfeste. Da Waldenbuch 1561 evangelisch ist, würde ich auch ziemlich sicher sein, dass es Johannis baptiste nativitas ist, also der 24. Juni – in katholischen Landstrichen kommen 108 andere Johannesse in Frage „smile“-Emoticon Das erklärt auch die Datierung mit dem Bezug auf einen Festtag, nicht auf einen Sonntag, wie in der Trinitatiszeit häufig.

Dann wäre der genaue Tag also: Samstag, der 28. Juni 1561. Eine kleine Unsicherheit besteht noch darin, ob nach der Octavtradition der erste Tag mitgezählt worden ist, also der 27. Juni gemeint ist. Das ist im 16. Jhdt. aber sehr unwahrscheinlich.

In allen Kalendernotfällen ist die größte Hilfe immer noch "Zeitrechnung des Deutschen Mittelalters und der Neuzeit" von Grotefend, hier online: http://www.manuscripta-mediaevalia.de/gaeste/grotefend/grotefend.htm

Ich empfehle Ihnen für weitere Recherchen und Fragen das

Landeskirchliche Archiv Stuttgart

Balinger Str. 33/1
70567 Stuttgart

Tel. 0711/2149-373
Fax 0711/2149-180

http://www.archiv.elk-wue.de/

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Sabine Löw