2 Taufzeugen und 2 Taufpaten möglich ?

Lydia Oertel

Hallo,

meine Frage ist ob es möglich ist bei der Taufe nicht nur die beiden Taufpaten zu haben, sondern auch zwei Taufzeugen (anderer Religion/keiner Religion)? Und kann ich mein Kind evangelich taufen lassen obwohl ich katholisch bin und "nur" der Vater der Kindes evangelisch ist ?

Liebe Grüße Lydia

Liebe Lydia,

schön, dass es so viele Menschen in Ihrem Umfeld gibt, die Sie bei der Taufe mit einbinden möchten.

Taufzeugen in Form eines Amtes kennt die evangelische Kirche nicht, da alle Anwesenden Zeugen der Taufe sind. Sofern die zwei Personen katholisch sind oder einer Gemeinschaft angehören, die Mitglied der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) ist, ist eventuell auch eine Patenschaft möglich. Das können Sie im Taufgespräch ansprechen. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die beiden am Gottesdienst beteiligen, z.B. die Taufkerze anzünden lassen oder eine Fürbitte sprechen lassen.

Natürlich ist es möglich, Ihr Kind evangelisch taufen zu lassen. Sie sollten Ihrem Kind aber die Möglichkeit geben, den evangelischen Glauben kennenzulernen. In Ihrem Fall ist der Vater evangelisch und es gibt auch zwei evangelische Paten, die das gewährleisten können.

Stefanie Keller