Wie soll ich als Katholik am evangelischen Gottesdienst teilnehmen?

Nicolai

Sehr geehrter Herr Pastor Muchlinsky,
in einigen Monaten bin ich zu Verwandten zu einer evangelischen Hochzeitsfeier eingeladen. Das Problem dabei ist, dass ich aus fester Überzeugung katholischer Christ bin. Da sich ja, gerade auch im Gottesdienst, einige Punkte zwischen katholischen und evangelischen Christen unterscheiden, frage ich mich nun, wie ich mich bei solch einer Feier verhalten soll: Die Verhaltensweisen der Protestanten in diesem Gottesdienst einfach zu adaptieren bzw. nachzumachen, ohne geistig bzw. geist-lich dahinter zu stehen, hielte ich für falsch, weil ich damit dem evangelischen Glauben nicht gerecht werden würde und weil mir als Katholik das z.T. auch verboten ist. Einfach nur passiv da zu stehen und gar nichts zu tun, hielte ich aber für ebenso falsch, weil es dem Rahmen der Veranstaltung per se m.E. nicht gerecht wird.
Wie stellen Sie als evangelischer Geistlicher sich die Mitfeier eines katholischen Mitchristen an einem solchen Gottesdienst vor? Immerhin haben wir ja die große Gemeinsamkeit, an denselben Gott und an Jesus Christus gemeinsam zu glauben, nur der Weg, den wir dabei wählen, ist eben bisweilen unterschiedlich.

Lieber Nicolai,

in der Feier eines evangelischen Gottesdienstes gibt es meiner Kenntnis nach nur das Abendmahl, bei dem Sie als Katholik Probleme haben könnten, wenn Sie mitfeiern. Alles andere ist vielleicht ein wenig anders in der Ausführung, aber nicht theologisch unterschieden. Wir sprechen dasselbe Glaubensbekenntnis, das Vaterunser wird in unseren Gottesdiensten gebetet. Wir singen häufig dieselben Lieder, beten selbstverständlich dieselben Psalmen und lesen aus derselben Heiligen Schrift.

Vielleicht sprechen Sie noch einmal mit einem katholischen Kollegen darüber, aber von meiner Seite aus sollte es Ihnen möglich sein, bei allem, was in dem Traugottesdienst geschieht mit fröhlichem gewissen teilzunehmen. Und wenn Sie sich bekreuzigen, wenn andere das nicht tun, wird niemand Sie scheel anschauen. Und wenn Sie im Glaubensbekenntnis bekennen, dass Sie an die "heilige katholische Kirche" glauben, während die anderen sagen "die heilige christliche Kirche", dann wird das auch niemanden stören.

An bedeutenden Stellen im Gottesdienst pflegen wir zu stehen. Stehen Sie ruhig mit auf. Wenn Sie lieber knien möchten, tun Sie das. Wie gesagt, nur das Abendmahl, die Eucharistie unterscheidet unsere Gottesdienste auf eine Weise, die nicht so leicht zu überbrücken ist. Allerdings sollen Sie wissen, dass Sie auch als Katholik eingeladen sind, wenn in einer evangelischen Kirche Abendmahl gefeiert wird. Sie müssen da nicht mitmachen, aber dürfen dürfte Sie schon. Sie sind schließlich ein getaufter Christ.

Wie bereits erwähnt: Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihnen das Eine oder das Andere verboten ist, das in einem evangelischen Gottesdienst getan wird, dann fragen Sie am besten noch einmal bei einem katholischen Geistlichen nach. Mir fällt da nichts weiter ein.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Hochzeitsfeier und grüße Sie herzlich!