Trennung bei Gewalt in einer Beziehung?

natalie

Was sagt die Bibel zu Trennung? Wegen körperlicher Gewalt, wegen null Respekt zur Frau – kann man sich dann da trennen?

Liebe Natalie,

man interpretiert die Bibel nicht so, indem man sich einzelne Stellen heraussucht, die eine bestimmte Meinung vertreten, und die man dann als Beweis oder Argument benutzt. Darum werde ich Ihnen auch keine einzelnen Bibelstellen nennen, denn es gibt auch Stellen, die man benutzen könnte, um das Gegenteil zu "beweisen".

Man muss die Bibel in ihrer Gesamtheit betrachten und von dem her auslegen, was ihre wichtigste Botschaft ist. Diese wichtigste Botschaft ist, dass Gott uns Menschen liebt und wir Menschen Gott und einander lieben sollen. Wenn jemand gegen diese wichtigste Botschaft ganz bewusst und deutlich verstößt, dürfen und müssen wir entsprechende Konsequenzen ziehen.

Wenn jemand seine Partnerin ohne Respekt behandelt, ihr sogar körperliche Gewalt antut, dann darf sie sich selbstverständlich vor ihm in Sicherheit bringen. Natürlich kann sie versuchen, das Gespräch zu suchen, doch zu allererst soll sie sich klar machen, dass sie ihn verlassen darf. Eine Beziehung ist auch nach christlichem Verständnis niemals so wichtig wie die von Gott verliehene Würde eines Menschen.

Herzliche Grüße

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Marie,   es tut mir leid, dass Sie mit Ihrem Freund solche…
Liebe Frau Edelkraut, Ich stimme Ihnen zu, dass die Kirche nicht schweigen sollte, wenn…
Lieber Lennart,  herzlichen Dank für Deine Frage. Ich antworte Dir zunächst mal…