Christen und Rock- / Metalmusik

Alek
Rockband auf Bühne
Foto: Onradio/iStockphoto/Getty Images

Sehr geehrter Herr Pfarrer Muchlinsky,
ich frage mich, ob es aus christlicher Sicht in Ordnung ist, Rock oder Metal zu hören oder zu machen?
Meine Frage zielt dabei nicht auf offensichtlich antichristliche oder kirchenfeindliche Bands, sondern auf solche, ohne religiöse Ausrichtung.
Mich belastet das Thema, da ich in einer evangelikalen Publikation gelesen habe, dass die ganze “Rockmusik“ unchristlich sei unter Berufung auf Galater 5,19.
Ich danke Ihnen vielmals!

Lieber Alek,

ich glaube fest daran, dass Gott uns keinen Musikgeschmack vorschreibt. Wer Rock und Metal mag, der möge diese Musik hören oder selbst machen. Sicherlich ist das Hören offensichtlich satanistischer oder gewaltverherrlichender Texte nicht unmittelbar förderlich für den Glauben, aber wer fest im Glauben steht, den wird auch das nicht umwerfen.

Mein lieber Kollege und Musikexperte Claudius Grigat hat mir erzählt, dass es sogar die Richtung des "White Metal" gibt, die ihre Musik ebenso zum Lobe Gottes nutzt, wie es andere Musikstile tun. Es gibt also ausgesprochen fromme Rock- und auch Metalbands. Ich hab mal reingehört in die Bands "Stryper" und "Seventh Avenue" und muss sagen: Das sind in der Tat ausgesprochen fromme Texte in eben entsprechend harter und lauter Musik.

Was genau Paulus in Gal 5,19 unter "Unzucht, Unreinheit und Ausschweifung" versteht, weiß heute niemand mehr. Laute Musik und heftige Beats gehören meines Erachtens aber nicht dazu. Wenn ich Ihnen einen Tipp geben darf, vermeiden Sie anstelle von bestimmter Musik lieber die Lektüre bestimmter evangelikaler Texte. Die sind häufig deutlich verstörender als Rockmusik. Und dem Glauben dienen sie auch nicht unbedingt.

Herzliche Grüße!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Gast, zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie den "Moderatoren der…
Lieber Gast, die Oberammergauer Passionsspiele finden alle zehn Jahre statt. Zuletzt…
Liebe Fragestellerin, im Christentum gibt es nach heutigem Verständnis keine fixierte…