Das Beten des Vater Unsers

Urmilsch

Sehr geehrter Herr Muchlinsky,

das Vater Unser beginnt mit den Worten: Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name........

Welcher Sinn steckt im kollektiven Vortragen dieser Zeilen, wenn dieser Name nicht eingefügt und somit geheiligt wird? Wird nicht vielmehr niemand geheiligt, wenn ich diesen Namen nicht benenne?

Liebe/lieber Urmilsch,

Jesus war ein frommer Jude, und darum hat er den Namen Gottes gerade dadurch geheiligt, dass er ihn wohl kannte, aber ihn nicht aussprach. Darum sagen wir bis heute zum Beispiel einfach "Vater".

Mit freundlichen Grüßen

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Frau Hauer, Ihre Frage beschäftigt auch andere Menschen. Und anscheinend - wenn…
Liebe Lina, was für ein zerbrechliches Gut unsere Gesundheit ist, wird vielen von uns in…
Liebe Alisa! Danke für Ihre Frage! Es freut mich sehr, dass Sie Ihren Weg zum…

Schlagworte