Patrozinium - Evangelische Kirchen benannt nach Heiligen?

Günther Grässel

Weshalb gibt des so viele evangelische Kirchen, die dem Heiligen Martin geweiht sind. Ich wohne im Raum Ulm-Langenau. Eigentlich gibt es doch bei den Protestanten keine Heiligenverehrung.

Lieber Günther,

das stimmt - Sie haben völlig recht. Bei den Protestanten gibt es keine Heiligenverehrung. Aber auch die Protestanten brauchten nach der Reformation Kirchenräume, die sie für ihre Gottesdienste nutzen konnten. Deshalb haben sie zur Zeit der Reformation teilweise Kirchen übernommen, die vormals katholisch bereits geweiht waren und damit einen Namen trugen. In größeren Städten, in denen es schon damals mehrere Kirchen gab, hat man dann häufig den Namen der Kirche so gelassen, auch wenn der Heilige, auf den die Kirche geweiht war, unbedeutend wurde.

Vielleicht ist Ihnen aber auch aufgefallen, dass evangelische Kirchen, die neu gebaut werden (oder nach evangelischer Tradition geweiht werden), nicht die Namen von Heiligen tragen. Hier beruft man sich beispielsweise auf den Christus (Christuskirche, Erlöserkirche, Heilandkirche), seine Auferstehung (Auferstehungskirche, Gnadenkirche), die Evangelisten (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) - die hier nicht als Heilige, sondern als Schreiberlinge der Evangelien verstanden werden - oder den Frieden (Friedenskirche). Achten Sie einmal gesondert auf die Namen der Kirchen in Ihrem Umfeld. Ich bin sicher, dass Sie auch solche Kirchnamen entdecken werden.

Viele Grüße

Pia Heu 

Fragen zum Thema

Lieber Rayv, ich freue mich, dass Sie sich zur evangelischen Kirche hingezogen fühlen.…
Liebe Liane, du bist enttäuscht, dass du in Schorndorf, einem (das als Information für…
Liebe Susanne, ich habe mir erlaubt, Ihre Frage an meine Kollegin Lena Ohm weiterzugeben…

Schlagworte