Wie lebe ich gemeinsam mit anderen meinen Glauben aus?

Gästin

Liebe Frau Klee,

ich bin noch recht jung (Schülerin) und möchte gerne den christlichen Glauben intensiver ausleben als nur sonntags in der früh. Es wäre schön, Menschen zu haben, mit denen ich mich austauschen könnte, ohne das Gefühl zu haben, sie seien nur für eine Art "Vereinsleben" gekommen. Wie kann ich Christ:innen aus meiner Gemeinde (Kleinstadt) oder darüber hinaus kennenlernen? Gibt es die Möglichkeit, den Glauben gemeinsam mit anderen intensiver auszuleben, ohne, dass es nur um "Formeln" geht?

Ich hoffe auf Ihre Antwort. Vielen Dank!

Liebe Fragestellerin,

am Sonntagmorgen in den Gottesdienst zu gehen, ist schon einmal ein guter Anfang, um den Glauben auszuleben. Nebem dem Gottesdienst selbst bieten viele Gemeinden ein Kirchcafé an, bei dem man mit anderen ins Gespräch kommen kann. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit.

In kleineren Städten und auch vielen Dörfern gibt es christliche Jugendgruppen. Manche von ihnen bestehen aus ehrenamtlichen Jugendlichen, die in der Gemeinde oder beim Konfirmandenunterricht aktiv sind. Andere haben offene Jugendtreffs, eine Junge Gemeinde oder auch eine Jugendkirche. In diesen Orten findet sich niederschwellig die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und über den eigenen Glaubens ins Gespräch zu kommen. Manche Gemeinden bieten auch Jugendfreizeiten an, zum Beispiel nach Taizé, die dem Austausch von Jugendlichen miteinander dienen.

Auch Jugendzentren können christlich sein und entsprechende Angebote aufweisen. In pietistisch geprägteren Kreisen sind Hauskreise eine gute Möglichkeit, um sich mit anderen über den Glauben zu unterhalten. Manche davon finden nun digital statt.

Also: Es gibt sehr viele Möglichkeiten, aber es kommt sehr auf den jeweiligen Ort an. Vielleicht wendest du dich einmal an deine lokale Gemeinde und fragst dort nach.

Ich wünsche dir alles Gute dafür,

bleib behütet,

Johanna Klee

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Fragen zum Thema

Lieber Herr Schmidt, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ihre Frage tatsächlich als…
Liebe Frau W., Die beiden Texte, von denen Sie sprechen, sind der Evangeliumstext (Mk 12…
Liebe Clarissa, vielen Dank für Ihre Frage! Sie sind da einem spannenden Thema auf der…

Schlagworte