Können wir so lieben wie Gott?

Fragende

Liebe Frau Klee,

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe,...

Das steht in der Bibel. Meine Frage ist:
Können wir genau so unfassbar vollkommen lieben wie Gott? Wir sind ja nur Menschen und nicht Gott?

Ich sehe es eher so, dass wir als Menschen eben nicht so vollkommen lieben können, wie Gott das uns gegenüber tut. Wir sollen uns bemühen, aber es ist nicht schlimm, wenn wir scheitern. Denn wir werden scheitern, da wir ja nur Menschen sind und nunmal unvollkommen und auch nur eine bruchstückhafte Liebe haben und keine so vollkommene wie Gott sie hat.

Wenn alle so vollkommen lieben würden dann bräuchten wir ja die Vergebung nicht?

Wie sehen Sie das?

Danke und liebe Grüße

Liebe Fragende,

danke für Ihre spannenden Gedanken!

Ich stimme Ihnen darin vollkommen zu. Der Bibelvers, auf den Sie sich beziehen, steht im Johannesevangelium (Joh 13,34-35). Es sind Jesus Abschieds-Worte an seine Jüngerinnen und Jünger. So, wie Jesus mit den seinen umgegangen ist, so sollen auch wir Menschen miteinander umgehen.

Jesus wird uns also zum Vorbild für unser eigenes Handeln. Er hat sich seinen Nächsten zugewandt, und zwar selbst denen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt wurden und als Sünder*innen galten. Er wendet sich auch nicht nur seiner leiblichen Familie zu, sondern allen, die an ihn glauben. In dieser Weise sind wir Christinnen und Christen im Glauben miteinander verbunden, wir sind Kinder Gottes und uns gegenseitig Geschwister. Wir sollen miteinander liebevoll umgehen - so liebevoll, wie wir es können.

Unsere Liebe ist in der Tat unvollkommen. Nur Gott allein ist vollkommen in seiner Liebe. Deswegen brauchen wir auch seine Gnade - denn wir können scheitern und Fehler begehen. Trotzdem können wir es immer wieder versuchen. Wir können immer wieder versuchen liebevoll miteinander umzugehen, aufeinander zuzugehen und uns dabei an Jesus orientieren. Die Liebe soll uns leiten in unserem Miteinander. Denn "Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm" (1. Joh 4,16)

Bleiben Sie behütet,

Johanna Klee

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Fragen zum Thema

Liebe Sonja, die Jahreslosungen sind mit den sogenannten Bibelleseplänen entstanden.…
Lieber Simon, Danke für Ihre Frage! Ich musste zunächst breit grinsen, weil ich vor…
Lieber Herr Oliver, die Bezeichnungen Pfarrer:in und Pastor:in bezeichnen die gleiche…

Schlagworte