Evangelische Beerdigung eines Katholiken?

gestellt von Ute Thraene am 10. Mai 2012

Kann der gerade verstorbene Ehemann von seiner Ehefrau und seinen Erwachsenen Kindern, die alle evangelisch sind, evangelisch beerdigt werden?

Liebe Frau Thraene,

grundsätzlich ist es möglich, dass ein evangelischer Pfarrer/eine evangelische Pfarrerin die Beerdigung übernimmt. Es sollte aber in jedem Fall das Gespräch mit dem zuständigen katholischen Geistlichen gesucht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema
15.01.2020 - 20:15
Wie erkläre ich meinem Kind den Tod und Auferstehung? Liebe Stephanie, wenn der Tod im Leben auftaucht, dann tauchen auch viele Fragen auf.…
08.02.2013 - 17:25
Warum verhängt man Spiegel im Todesfall? Lieber HH, die Sitte, beim Tod eines Menschen im eigenen Haus die Spiegel zu verhängen,…
26.07.2017 - 12:17
Himmel & Hölle: Würde uns Gott von geliebten Menschen trennen? Liebe Svenja, ich kann gut verstehen, dass Sie Angst vor dem Tod haben und nach Antworten…