Hallo!
ich arbeite im Kindergarten, und in jeder Bilderbibel verschiedener Künstler findet man Adam und Eva. Nackt wie sie eben waren. Mit Bauchnabel.
Von wem oder was wurden die Beiden abgenabelt? Wäre es nicht richtiger, diese beiden ersten Menschen "ohne" Bauchnabel zu zeigen?
Lieber Gast,
Ihre Beobachtungen und Überlegungen haben schon viele Menschen angestellt. Ich habe zum Spaß einmal „Adam Eva Bauchnabel“ ge-googlet und bekam zig Treffer. In der Tat ist es merkwürdig, wenn man sich die Geschichte der Menschenschöpfung in Genesis 2 durchliest. Der eine aus Erde geformt, die andere aus der Rippe des einen. Ein Bauchnabel ist da – logischer weise – nicht nötig. Warum also diesen beiden einen Bauchnabel malen?
Meine Überlegung:
Die Künstlerinnen oder Illustratoren wollten nicht „realistisch“ malen, sondern ihnen ging es darum, die zwei „Prototypen“ darzustellen. Mann und Frau – beide sind von Gott geschaffen, beide sind vollkommen. Ein fehlender Bauchnabel würde vielleicht unserem ästhetischen Verständnis zuwider laufen. Also, auch wenn Adam und Eva nie Föten waren – lieber einen Bauchnabel gemalt. Mit sehen sie eben aus wie jede Frau, wie jeder Mann, und dafür stehen sie ja auch. Und es sieht einfach hübscher aus. Vielleicht haben die Illustratoren aber auch einfach gar nicht darüber nachgedacht.
Ich wünsche Ihnen weiterhin einen scharfen Blick!
Herzliche Grüße
Frank Muchlinsky