Darf ich Texte wie "Gott verdammt" mitsingen?

Tom
Rockkonzert Publikum
Getty Images/iStockphoto/gilaxia

Hallo zusammen,

Ich bin großer Juice Wrld Fan und er ist bekannt dafür auch Christ zu sein. Er singt in seinen Liedern allerdings auch Dinge wie „Gott verdammt“ (übersetzt) und ich ertappe mich immer wieder wie ich diese Lieder höre oder sogar mitsinge. Ich fühle mich dann meistens schlecht, da ich eigentlich das Gefühl habe, eine gute Bindung und ein gutes Verhältnis zu Gott zu haben. Ich mache mir jetzt halt Sorgen, ob das einen negativen Einfluss darauf haben kann, ob Gott meine Gebete erhört oder mich nicht mehr unterstützt. Soll ich besser auf einzelne Lieder verzichten? Kann ich die Musik trotzdem fühlen und wie gehe ich damit am besten um?

Vielen Dank in Voraus!

Lieber Tom,

ich glaube, dass dein Verhältnis zu Gott entspannter sein könnte. Anscheinend hast Du ständig Angst, etwas zu tun, das Gott nicht gefällt. Dabei kann kein Mensch – wirklich niemand – so leben, dass es Gott rundum und immer gefällt. Darum sind wir auf Gottes Gnade angewiesen. Wir brauchen es unbedingt, dass Gott uns trotz aller Sachen, die wir immer wieder falsch machen, vergibt.

Du kannst Gott auch nicht durch dein Verhalten dazu bringen, deine Gebete zu erhören. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Gott haben willst, versuche lieber, mehr auf Gottes Güte zu vertrauen! Natürlich gibt es Sachen, die Du nicht tun solltest. Und wenn Du bei einigen Dingen, die Du tust, ein schlechtes gewissen hast, dann lass sie lieber sein. Aber dadurch wird dich Gott nicht mehr lieben oder dir deine gebetsanliegen erfüllen. Was das Fluchen in den Liedern von Juice Wrld angeht: Durch Ausrufe wie „Gott verdammt“ wird Zorn ausgedrückt, häufig auch Hilflosigkeit. Die Wortwahl klingt vielleicht nicht schön in Gottes Ohren, aber dass Menschen klagen und ihre Wut oder Hilflosigkeit herausschreien, kann auch ein Gebet sein. Es wird ja nicht Gott verflucht, sondern die Umstände, die einen bedrücken werden wie ein Fluch wahrgenommen.

Darum, und nach meiner Meinung: Hör die Musik weiter, sing mit und bleibe wachsam, wenn sich hier und da dein Gewissen meldet! Und vor allem: Trau Gott zu, dass Du geliebt wirst, ohne etwas dafür leisten müssen.

God bless you!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Herr Petzold,    zur Beantwortung Ihrer Frage möchte ich Sie gern auf…
Lieber Gast, die Tradition Jesus Christus mit dem Morgenstern zu identifizieren, geht…
Lieber Herr Köchling, es ist überraschend, wie viele Engel auch in der Evangelischen…

Schlagworte